News

News

Klinische Studie bei Asthma

Wurde bei Ihnen ein Asthma diagnostiziert? Das Institut für Atemwegserkrankungen Medaimun sucht Patienten (beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 80 Jahren), die an einem Asthma leiden und sich für die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie interessieren.

Inhalt und Ziel der Studie

Getestet wird ein oral zu inhalierendes Medikament aus der Kombination Budesonid und Formoterolfumarat (BFF-MDI). Diese Medikamentenkombination ist schon in Form des Symbicord® Turbuhaler® zur Behandlung von Asthma zugelassen. Nun soll aber geprüft werden, ob das Medikament auch mit dem Budensonid-Dosierinhalator wirksam zu sich genommen werden kann.

Start und Dauer der Studie

Die Studie beginnt im Sommer 2023 und erstreckt sich über ein halbes Jahr mit 8 Visiten am Prüfzentrum sowie 3 Telefonvisiten.

Höhe der Aufwandsentschädigung

Neben den Fahrtkosten bekommen Sie auch den Zeitaufwand für die Visiten erstattet. Die Gesamtkosten sind dem Aufwand der Studie angemessen und werden Ihnen auf Nachfrage mitgeteilt.

Medizinische Betreuung während der Studie

Während der Studie werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Laboruntersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktdaten erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über den genauen Ablauf der Studie und teilen Ihnen die Höhe der Aufwandsentschädigung mit.

Falls Sie Fragen haben oder direkt einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns auch jederzeit unter der 0696959589012 anrufen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    HerrFrau

    Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

    Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

    Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

     

    Klinische Studie zu chronischem Husten

    Klinische Studie bei chronischem Husten
    Für eine klinische Studie zu chronischem Husten suchen wir Patienten

    Leiden Sie an einem chronischen Husten unklarer Ursache?  Für eine Studie suchen wir Patienten (beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 80 Jahren), die seit 12 Monaten oder länger an einem unerklärbaren chronischen Husten leiden und sich für die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie interessieren.

    Was ist Inhalt und Ziel der klinischen Studie zu chronischem Husten?

    Bei einem signifikanten Teil der Patienten mit chronischem Husten tritt ein Husten auf, der keine der üblichen Ursachen wie Asthma, COPD oder Zigarettenrauch aufweist und nicht auf eine Behandlung anspricht. Erprobt wird nun ein neues Medikament als mögliche Behandlung für unerklärlichen chronischen Husten.

    In einer Vorstudie an Patienten mit unerklärbaren chronischem Husten führte das Studienmedikament zu einer stärkeren Verringerung des Hustens im Vergleich zu einem Placebo. Jetzt soll dies an einer großen Patientenzahl in einer Phase 3 Studie nochmals überprüft werden. Es handelt sich hierbei um eine Placebo-kontrollierte Studie: 1/3 der Patienten erhalten das Prüfpräparat in der Dosis von 25mg, 1/3 in der Dosis von 50 mg und 1/3 erhält ein Placebo. Die Zuteilung erfolgt per Zufall.

    Start und Dauer der Studie:

    Die Studie beginnt im Sommer 2023 und erstreckt sich über 1,5 Jahre mit bis zu  20 Visiten am Prüfzentrum.

    Höhe der Aufwandsentschädigung:

    Neben den Fahrtkosten bekommen Sie auch den Zeitaufwand für die Visiten und die Verpflegung erstattet. Die Gesamtkosten sind dem Aufwand der Studie angemessen und werden Ihnen auf Nachfrage mitgeteilt.

    Medizinische Betreuung während der Studie:

    Während der Studie zu chronischem Husten werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Laboruntersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

    Wie kann ich an der klinischen Studie zu chronischem Husten teilnehmen?

    Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktdaten erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über den Ablauf und die angemessene Aufwandsentschädigung der Studie.

    Falls Sie Fragen haben oder direkt einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns auch jederzeit unter der 0696959589010 anrufen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

      HerrFrau

      Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

      Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

      Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

       

      Klinische Studie zur Erdnussallergie

      Klinische Studie zur Erdnussallergie
      Das Studienzentrum Medaimun sucht Erdnussallergiker für eine klinische Studie

      Sie leiden an einer Erdnussallergie und sind über 18-55 Jahre alt?  Das Institut für Atemwegserkrankungen Medaimun sucht zur Durchführung einer klinischen Studie Patienten.  In der Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer 52-wöchigen Behandlung (Phase 3) mit einem neuen monoklonalem Antikörper (QGE031) oder Placebo auf die Erdnussallergie untersucht werden.  Der Sponsor dieser Studie ist die Novartis Pharma AG.

      Welcher Zeitaufwand ist mit der Studienteilnahme verbunden?

      Die Studienteilnahme dauert ca. 18 Monate. Die teilnehmenden Personen werden gebeten, in regelmäßigen Abständen an das Studienzentrum zu kommen. Insgesamt sind etwa 24 Visiten vorgesehen. Die klinische Studie zur Erdnussallergie gliedert sich in eine Vor-Untersuchung (3 Visiten, ob Sie für die Studie geeignet sind) und eine Behandlungsphase, die ein Jahr dauert mit monatlichen Visiten. Der Großteil der Visiten dauert etwa 2-3 Stunden, für 6 Visiten müssen etwa 4-8 Stunden Zeit geplant werden.

      Wie wirkt das Prüfmedikament und in wie weit wurde es bereits untersucht?

      Das Prüfmedikament QGE031 ist ein sogenannter monoklonaler Antikörper. QGE031 bindet an den Allergie-Antiköper, das lmmunglobulin-E (lgE), und blockiert es. Falls sich im Blut viel lgE gegen Erdnuss nachweisen lässt, besteht oft ein hohes Risiko für schwere allergische Reaktionen. Es wird vermutet, dass mit QGE031 die allergische Reaktion vermindert werden kann.

      Das QGE031 – Prüfmedikament wurde bisher an etwa 2000 erwachsenen Patient*innen im Rahmen klinischer Studien untersucht. QGE031 ist noch nicht auf dem Markt erhältlich und kann nicht durch einen Arzt verschrieben werden

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Prüfmedikament zu erhalten?

      • 4 von 9 Teilnehmenden erhalten für 2 Monate ein Placebo, anschließend QGE031
      • 1 von 9 Teilnehmenden erhält für 4 Monate ein Placebo, anschließend QGE031
      • 4 von 9 Teilnehmenden erhalten während der gesamten Studienzeit QGE031

       Sie könnten für die klinische Studie zur Erdnussallergie geeignet sein, wenn Sie:

      • zwischen 18- 55 Jahre alt
      • dokumentierte medizinischen Vorgeschichte einer Allergie gegen Erdnüsse oder erdnusshaltige Lebensmittel
      • eine positive Reaktion auf verschiedene Tests auf Erdnuss-Allergie bei der Voruntersuchung
      • Bereitschaft, während der gesamten Studie den Kontakt zu Erdnüssen und anderen Lebensmitteln, auf die die Teilnehmenden allergisch reagieren, zu vermeiden.

      Über die genauen Ein- und Ausschlusskriterien informiert Sie der Prüfarzt unseres Studienzentrums. Dieser trifft auch die Entscheidung, ob ein Patient für die Teilnahme an der Studie zur Erdnussallergie geeignet ist

      Entstehen mir Kosten bzw. welche Aufwandsentschädigung erhalte ich?

      Es entstehen für Sie keine Kosten. Sie erhalten eine Entschädigung für Reiseaufwendungen, sowie eine angemessene Aufwandsentschädigung für die Untersuchungen am Studienzentrum. Die genaue Höhe der Aufwandsentschädigung teilen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch mit.

      Wie kann ich an der Studie zu Erdnussallergie teilnehmen?

      Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktdaten erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über den Ablauf und die angemessene Aufwandsentschädigung der Studie.

      Falls Sie Fragen haben oder direkt einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns auch jederzeit unter der 069695958900 anrufen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

        HerrFrau

        Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

        Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

        Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

         

        Klinische Studie zur saisonaler allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis ausgelöst durch Gräserpollen

        Leiden Sie im Frühjahr und Sommer unter Allergiesymptomen?

        Das Studienzentrum Medaimun sucht Personen für die freiwillige Teilnahme an einer neuen klinischen Studie zu Gräserpollenallergie.  Für die Teilnahme kommen ggf. Personen in Frage, die in den letzten zwei Jahren trotz Anwendung von Allergie-Medikamenten unter belastenden bis sehr belastenden Allergiesymptomen gelitten haben.

        Sie erhalten angemessene Fahrtkosten erstattet und eine Vergütung für den Zeitaufwand durch Ihre Studienteilnahme.

        Einschlusskriterien

        – Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren.

        – Eine mindestens 2-jährige Vorgeschichte mit Gräserpollenallergie, welche die Anwendung von Allergie-Medikamenten zur Behandlung der Symptome erforderlich macht.

        – Auftreten belastender bis sehr belastender Allergiesymptome trotz Anwendung von Allergie-Medikamenten.

        – Mindestens ein Unterarm ohne Tätowierungen für die erforderlichen Allergie-Hauttests.

        Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

        Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktdaten erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über den Ablauf und die angemessene Aufwandsentschädigung der Studie.

        Falls Sie Fragen haben oder direkt einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns auch jederzeit unter der 069695958900 anrufen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

          HerrFrau

          Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

          Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

          Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

          Klinische Studie zur Birkenpollenallergie (Immuntherapie)

          Leiden Sie an einer Birkenpollen-Allergie mit mittelschwerem bis schwerem Heuschnupfen?

          Für eine Studie suchen wir Patienten zwischen 18 und 64 Jahren, die an einer durch Birkenpollen verursachten Allergie leiden und sich für die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie interessieren.

          Inhalt und Ziel der Studie

          Erprobt wird ein neuartiges Präparat zur Immuntherapie (Hyposensibilisierung), bei dem Patienten außerhalb der Birkenpollensaison eine spezielle Allergie-auslösende Substanz oder ein Placebopräparat (Scheinpräparat) unter die Haut gespritzt werden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) einer der beiden Versuchsgruppen zugeordnet. Die Studie wird verblindet durchgeführt – das heißt, weder der Arzt noch der Patient haben Kenntnis davon, ob das neuartige Präparat oder Placebo verabreicht werden. Ziel der Studie ist die Beurteilung der klinischen Wirkung der Behandlung sowie die Untersuchung der Verträglichkeit des Präparates.

          Start und Dauer der Studie

          Die Studie beginnt ende 2021 und erstreckt sich über ca. 8 Monate. Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten insgesamt 5 Injektionen im Abstand von jeweils 2 bis 4 Wochen. Während der Birkenpollensaison dokumentieren Sie in einem elektronischen Tagebuch, welche als App auf das Smartphone geladen wird, täglich Ihre allergischen Beschwerden sowie die Einnahme der zur Verfügung gestellten anti-allergischen Medikamente.

          Es werden Ihnen Reisekosten nach Beendigung Ihrer Teilnahme erstattet.

          Medizinische Betreuung während der Studie

          Während der Studie werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Laboruntersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

          Weiterbehandlung nach der Studie

          Zur Linderung Ihrer allergischen Beschwerden ist im Anschluss an die Studie eine spezifische Immuntherapie mit einem zugelassenen Präparat möglich, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

          Interesse oder weitere Fragen?

          Bei Interesse und/oder falls Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne über unser Anmeldeformular oder  folgender Telefonnummer: 069 695958900

            HerrFrau

            Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

            Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

            Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

            Die Studie wurde von der zuständigen Bundesbehörde (Paul-Ehrlich –Institut) genehmigt und durch die zuständige Ethikkomission positiv bewertet

            Wissenschaftliche Studie zu Aerosolmessung

             Studie zu Aerosolmessung
            Für eine Studie suchen wir Teilnehmer

            Für eine wissenschaftliche Studie, die in Kooperation mit dem Johann-Wolfgang Goethe Klinikum stattfindet, suchen wir Teilnehmer.

            In einer geplanten Untersuchung sollen die Aerosole in der Ausatemluft mit einem neuen Gerät gemessen werden, um möglicherweise zwischen nicht-ansteckenden und hoch-ansteckenden Patienten („Super Spreader“) zu unterscheiden.

            Details zur Untersuchung

            Die Untersuchung findet einmalig im Studienzentrum Medaimun in Frankfurt statt. Sie dauert ca. 30 Minuten und Teilnehmer erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung.

            Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

            Um an der Untersuchung teilzunehmen, müssen Sie nur 60 Jahre oder älter sowie gesund sein. Ob sie gegen SARS-CoV-2 geimpft, genesen oder einfach nicht erkrankt sind, spielt dabei keine Rolle

            Falls wir Ihr Interesse über die Teilnahmer ein einer wissenschaftlichen Studie geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktinformationen erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über die Studie, zum Beispiel über die genaue Höhe der Aufwandsentschädigung sowie Details zum zeitlichen Ablauf der Studie.

              HerrFrau

              Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

              Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

              Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

              Klinische Studie bei chronischem Husten

              Klinische Studie bei chronischem HustenLeiden Sie an einem chronischem Husten unklarer Ursache?

              Für eine klinische Studie suchen wir Patienten (beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 80 Jahren), die schon seit mehreren Monaten oder länger an einem unerklärbaren chronischen Husten leiden (einschließlich Husten nach einer COVID-19 Infektion), der auf keine der üblichen Ursachen wie Asthma, COPD oder Zigarettenrauch zurückzuführen ist und nicht auf eine Behandlung anspricht.

              Inhalt, Ziel und Ablauf der Studie

              Erprobt wird ein neues Medikament als mögliche Behandlung für unerklärlichen chronischen Husten. Das Medikament wird durch Inhalation über einen Vernebler (Zerstäuber) verabreicht. Es wird angenommen, dass das neue Medikament in der Lage sein könnte, Husten zu reduzieren, indem es auf Rezeptoren in der Lunge abzielt, die als Nozizeptoren bezeichnet werden. Diese Nozizeptoren spielen eine Rolle bei der Erzeugung der Hustenreaktion des Körpers, und das neue Medikament kann durch seine potenzielle Fähigkeit, das Anfeuern der Nozizeptoren als Reaktion auf Hustenreize zu stoppen, möglicherweise die Hustenfrequenz bei Patienten mit chronischem Husten verringern.

              Jeder Studienteilnehmer erhält in zufälliger Reihenfolge sowohl das Prüfmedikament als auch Placebo. Jede Dosisstufe (insgesamt sind es 3 Dosisstufen) wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nach einem Intervall von ungefähr 4-7 Tagen verabreicht. An beiden Tagen an denen Sie Placebo oder das Prüfmedikament erhalten müssen Sie jeweils 6-8 Stunden im Prüfzentrum verweilen, d.h. Sie haben 6 lange Visiten innerhalb von 3 Wochen (Abschnitt 1: Placebo oder Prüfmedikament) und im Anschluss nach einer sogenannten Auswaschphase von 7-14 Tagen noch einmal 6 Lange Visiten (Abschnitt 2). Weder Sie noch der Prüfarzt wissen, in welchem Abschnitt Sie das Prüfmedikament oder Placebo erhalten.

              Start und Dauer der Studie

              Die klinische Studie bei chronischem Husten beginnt im Frühjahr 2021 und erstreckt sich über ca. 2-3 Monate mit 16 Visiten am Prüfzentrum. Davon sind 12 Visiten lange Visiten mit einem Zeitaufwand von 6-8 Stunden. Während der Studie wird der Husten mit einem Monitor aufgezeichnet.

              Höhe der Aufwandsentschädigung

              Neben den Fahrtkosten bekommen Sie auch den Zeitaufwand für die Visiten und die Verpflegung erstattet. Bei einer weiten Anreise erstattet der Sponsor auch die Hotelkosten zwischen den langen Visiten. Die Gesamtkosten sind dem Aufwand der Studie angemessen und werden Ihnen auf Nachfrage mitgeteilt.

              Medizinische Betreuung während der Studie

              Während der Studie werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Labor Untersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

              Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

              Falls wir Ihr Interesse über die klinische Studie bei chronischem Husten geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktinformationen erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über die Studie, zum Beispiel über die genaue Höhe der Aufwandsentschädigung sowie Details zum zeitlichen Ablauf der Studie.

                HerrFrau

                Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

                Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

                Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

                Klinische Studie zur Hausstaubmilben-Allergie mit einhergehendem Asthma

                Leiden Sie an einer Hausstaubmilben-Allergie mit leichten episodischem Asthma?

                Klinische Studie zur Hausstaubmilben
                Für eine Klinische Studie zur Hausstaubmilben-Allergie suchen wir Patienten zwischen 18 und 65 Jahren.

                Für eine klinische Studie zur Hausstaubmilben-Allergie suchen wir Patienten (beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 65 Jahren), die an einem durch Hausstaubmilben verursachten episodischem Asthma leiden (d.h. nur gelegentlich Symptome aufweisen und nur bei Bedarf inhalieren) und sich für die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie interessieren.

                 

                Inhalt und Ziel der Studie

                Erprobt wird ein neuartiger monoklonaler Antikörper. Antikörper, auch bekannt als Immunglobuline, sind vom Immunsystem gebildete Eiweißmoleküle zur Bekämpfung von Krankheitserregern und anderen Fremdstoffen. Der verwendete Antikörper ist bisher nicht als Arzneimittel zugelassen. Verwendet wird der monoklonale Antikörper (Tregalizumab / Wirkstoff) zur Asthmatherapie. Das wirkstoffhaltige Präparat oder ein Scheinpräparat (Placebo) wird den Patienten wöchentlich unter die Haut gespritzt. Beide, Wirkstoff oder Placebo, werden nach dem Zufallsprinzip den zwei Versuchsgruppen zugeordnet. Die Studie wird verblindet durchgeführt, was bedeutet, weder der Arzt noch der Patient haben Kenntnisse davon, ob das wirkstoffhaltige Präparat oder Placebo verabreicht wird. Ziel der Studie ist die Beurteilung der klinischen Wirkung im Rahmen der Behandlung sowie die Untersuchung der Verträglichkeit des Präparats.

                 

                Dauer der Studie

                Die klinische Studie zur Hausstaubmilben-Allergie erstreckt sich über ca. acht Monate. Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten insgesamt 12 Injektionen im Abstand von jeweils einer Woche. Während der Studie dokumentieren Sie in einem elektronischen Tagebuch (einer App auf einem elektrischen Messgerät) täglich Ihre allergischen Beschwerden sowie die Einnahme der zur Verfügung gestellten anti-allergischen Medikamente.

                 

                Höhe der Aufwandsentschädigung

                Neben den Fahrtkosten bekommen Sie auch den Zeitaufwand für die Visiten und das ausfüllen ihres elektrischen Tagebuchs erstattet. Die Gesamtkosten sind dem Aufwand der Studie angemessen und werden Ihnen auf Nachfrage mitgeteilt.

                 

                Medizinische Betreuung während der Studie

                Während der Studie werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Laboruntersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

                 

                Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

                Falls wir Ihr Interesse über die klinische Studie zur Hausstaubmilben-Allergie geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktinformationen erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über die Studie, zum Beispiel über die genaue Höhe der Aufwandsentschädigung sowie Details zum zeitlichen Ablauf der Studie.

                  HerrFrau

                  Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

                  Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

                  Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

                   

                  Wissenschaftliche Studie zur Hausstaubmilben Allergie

                  Wir suchen Patienten mit allergischen Beschwerden bei Haustaubmilbenallergie.

                  Sie leiden an einer Hausstaubmilbenallergie und sind zwischen 18 und 45 Jahre alt?

                  Wir suchen freiwillige Testpersonen zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie mit dem Titel: “Untersuchung zur Wirkung einer diätetischen Fettsäuren-mischung auf die Symptome und bronchiale Entzündung bei Patienten mit Asthma und Hausstaubmilbenallergie nach wiederholter Allergenbelastung”.

                  In mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass eine Nahrungsergänzung mit Fischölen, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die Symptome einer Hausstaubmilbenallergie und die entzündliche Reaktion im Rahmen des Asthmas verbessert.

                  In der geplanten Untersuchung, die 7 Termine beinhaltet, sollen überwiegend mehrfach ungesättigte Fettsäuren in Kapselform oder ein Placebo eingenommen werden.
                  Anschließend wird geprüft, ob diese Lipidmischung in einem Milbenprovokationsmodell vor Asthma schützt.

                  Für die Teilnahme erhalten Sie eine angemessene Aufwandsentschädigung!

                  Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

                  Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich am besten unten über unser Anmeldeformular für eine Kontaktaufnahme an. Sobald wir Ihre Kontaktinformationen erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Am Telefon erzählen wir Ihnen gerne mehr über die Studie, zum Beispiel über die genaue Höhe der Aufwandsentschädigung sowie Details zum zeitlichen Ablauf der Studie.

                  Bei Fragen können Sie sich auch gerne an Frau Paola Gnago wenden, Doktorandin  von Prof. Dr. Zielen (Projektleiter) Mail: paola.gnago@kgu.de

                    HerrFrau

                    Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

                    Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

                    Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

                     

                    Klinische Studie zur Immuntherapie bei Birkenpollen Allergie

                    Leiden Sie an einer Birkenpollen-Allergie mit mittelschwerem bis schwerem Heuschnupfen?

                    Für eine Studie suchen wir Patienten (beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 64 Jahren), die an einer durch Birkenpollen verursachten Allergie leiden und sich für die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie interessieren.

                    Inhalt und Ziel der Studie

                    Erprobt wird ein neuartiges Präparat zur Immuntherapie (Hyposensibilisierung), bei dem Patienten außerhalb der Birkenpollensaison spezielle Allergie-auslösende Substanzen in vier verschiedenen Konzentrationen oder ein Placebopräparat (Scheinpräparat) unter die Haut gespritzt werden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) einer der fünf Versuchsgruppen zugeordnet. Die Studie wird verblindet durchgeführt. Das heißt, weder der Arzt noch der Patient haben Kenntnisse davon, ob das neuartige Präparat oder Placebo verabreicht werden. Ziel der Studie ist die Beurteilung der klinischen Wirkung der Behandlung sowie die Untersuchung der Verträglichkeit des Präparats.

                    Start und Dauer der Studie

                    Die Studie beginnt im Herbst 2019 und erstreckt sich über ca. acht Monate. Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten insgesamt 5 Injektionen im Abstand von jeweils 2-4 Wochen. Während der Birkenpollensaison dokumentieren Sie in einem elektronischen Tagebuch (einer App auf ihrem Smartphone) täglich Ihre allergischen Beschwerden sowie die Einnahme der zur Verfügung gestellten anti-allergischen Medikamente.

                    Es werden Ihnen Reisekosten nach Beendigung Ihrer Teilnahme erstattet.

                    Medizinische Betreuung während der Studie

                    Während der Studie werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Laboruntersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

                    Weiterbehandlung nach der Studie

                    Zur Linderung Ihrer allergischen Beschwerden ist im Anschluss an die Studie eine spezifische Immuntherapie mit einem zugelassenen Präparat möglich, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen werden,

                    Interesse oder weitere Fragen?

                    Bei Interesse und/oder falls Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne über unser Anmeldeformular oder  folgender Telefonnummer: 069 695958900

                      HerrFrau

                      Ich möchte zukünftig über weitere Studien informiert werden    

                      Ich habe die Datenschutzbestimmung zur Kenntnis genommen*

                      Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

                      Die Studie wurde von der zuständigen Bundesbehörde (Paul-Ehrlich –Institut) genehmigt und durch die zuständige Ethikkomission positiv bewertet